Der Bergische Dom ist das groesste und schönste Bauwerk in der Region und im rein gotischen Stil erbaut. 1255 legten die Grafen von Berg den Grundstein und er wurde 1379 fertig gestellt. Eine wechselvolle Geschichte hat er erlebt und in den letzten Jahren wurde er total renoviert.

a_08-altenbergerdom-so-f
08-altenbergerdom-so-c02
08--altenbergerdom-so-k
08-altenbergerdom-so-l
08-altenbergerdom-so-a02
08-altenbergerdom-so-b
08-altenbergerdom-so-o
a_08-altenbergerdom-so-m
a_08-altenbergerdom-so-p

Schloss Burg ist eine der größten wiederhergestellten Burganlagen in Westdeutschland. Adel und Rittertum, die im Mittelalter herrschende Schicht, waren die Bauherren der Burg. Schloss Burg verdankt seine Entstehung den Grafen Berg. Das Museum im Schloss gibt einen Einblick über das Leben auf der Burg und über den Handel und Wandel im Bergischen Land.

08-burganderw-so-f
08-burganderw-so-h
08-burganderw-so-k
08-burganderw-so-b
08-burganderw-so-j
a_08-burganderw-so-i
a_08-burganderw-so-e
08-burganderw-so-a
a_08-burganderw-so-d
08-burganderw-so-n
08-burganderw-so-zb
a_08-burganderw-so-v
a_08-burganderw-so-u
a_08-burganderw-so-t
a_08-burganderw-so-s
08-burganderw-so-l
08-burganderw-so-x
08-burganderw-so-q
08-burganderw-so-p

.

camping
a_smil0902

Bildanfang

ERIBA-rund
08-campingplatz-so-e

Auf zum Wersbachtal

mit Freunde op Jöck