Runkel-2012
Rhein in Flammen 2012 (5)
Rhein in Flammen 2012 (6)
Rhein in Flammen 2012 (2)
Rhein in Flammen 2012 (3)
Rhein in Flammen 2012 (4)

XYL on Tour

Runkel: liegt im Lahntal auf beiden Seiten des Flusses zwischen Westerwald und Taunus, im Osten des acht Kilometer von der Kreisstadt Limburg.

Der bekanntester Motorroller  ist der Tourist  mit 175 cm³ Viertaktmotor.  Dieser wurde bis Mitte der 1960er-Jahre in großen Stückzahlen verkauft,  unter anderem war er auch als Postzustellerfahrzeug oder als Polizeifahrzeug  im Einsatz. Von der Heinkel Kabine wurden etwa 17.000 Stück in Deutschland,

Im Jahr 2004 waren in Deutschland noch etwa 4.000 dieser Roller gemeldet, was für deren Qualität und Langlebigkeit spricht.


Rhein in Flammen 2012 (7)

Argentinien, Irland und England (dort als „Trojan“ bis 1965) gebaut. Bis in die  späten 1960er-Jahre lief die Heinkel Motorenfertigung. Es folgten Heinkel -Perle , Kabinenroller  und Motorroller.

Die Städte St. Goar und St. Goarshausen veranstalten zu Füßen der Loreley und der romantischen Burgen Rheinfels und Katz seit mehr als 60 Jahren das traditionelle Feuerwerksspektakel.

.

alemania05
flagge_rheinland_pfalz_animiert02