Ueber den Daechern des Koelner Doms.

1164 brachte der Kölner Erzbischof Rainald von Dassel die Reliquien der Heiligen Drei Könige von  Mailand nach Köln. Sie waren ein Geschenk des Kaisers Friedrich I. an seinen Reichskanzler aus dessen  Kriegsbeute. Diese Reliquien führten um 1225 zu dem Plan, einen neuen Dom zu bauen - die alte  Kathedrale war dem enormen Pilgeransturm nicht mehr gewachsen und schlichtweg zu klein geworden.
Der gotische Bau wurde am 15. August 1248 nach einem Plan des Dombaumeisters Gerhard von Rilee  begonnen. Als Baumaterial wurde vor allem das Trachyt aus dem Siebengebirge verwendet. Vorbild war  die Kathedrale von Amiens. Nachdem Köln 1288 in Folge der Schlacht bei Worringen de Facto freie  Reichsstadt wurde, war der Dom zwar noch der nominelle Sitz des Erzbischofs, jedoch betrat dieser seine  Kathedrale nur relativ selten. Dies tat dem Baufortschritt jedoch zunächst keinen Abbruch, da Bauherr  nicht der Erzbischof, sondern das Domkapitel war.

Blick vom Atrium auf die Heiligen drei Koenige.

domw_7
a_domw_l
a_domw_h
a_domw_n
a_domw_t
a_domw_s
a_domw_r
a_domw_k
a_domw_m
a_Dom-4_1
a_Dom-4_2
a_Dom-4_4
a_domw_2
a_Dom-4_5
a_domw_b
a_domw_c
a_domw_d
a_domw_f
a_domw_q

Koeln Uebersicht

koeladler

.